Die Formel

Mathematisch sieht der Wert eines Forward Kontrakts folgendermaßen aus:

Für den Käufer eines Forwards: ST – K

Für den Verkäufer eines Forwards: K – ST

wobei K der Terminkurs ist und ST für den Spot Preis zum Zeitpunkt der Fälligkeit des Forward Vertrags steht.

Am Ende ist der Payoff positiv oder negativ

Der Payoff eines Forward Geschäfts kann zum Erfüllungszeitpunkt sowohl positiv als auch negativ sein. Der in der Vergangenheit vereinbarte Preis (K) wird mit dem dann aktuellen Markt- oder Spotpreis ST verglichen. Liegt der Spotpreis am Laufzeitende ST unter dem vereinbarten Terminpreis (K), so hat der Käufer des Forwards einen negativen Payoff. Er muss dem Verkäufer des Forwards in diesem Fall mehr bezahlen, als wenn er das Geschäft “spot”, also in der Gegenwart, abschließen würde. Liegt hingegen der Spotpreis am Laufzeitende ST über dem Terminpreis (K), kann sich der Käufer des Forwards über einen positiven Payoff freuen. Er muss dem Verkäufer des Forwards weniger bezahlen als wenn er das Geschäft erst jetzt “spot” machen würde.

Für den Verkäufer verhält es sich exakt gegengleich. Er hat einen positiven Payoff, wenn der Terminkurs (K) über dem Spotpreis am Laufzeitende ST liegt, und einen negativen Payoff, sollte der Terminkurs (K) unter dem Spotpreis am Laufzeitende ST liegen.