Aus Sicht des Verkäufers ist der maximale Gewinn die Optionsprämie, die der Verkäufer oder Stillhalter des Puts bekommen hat. Denn übt der Käufer den Put nicht aus, so behält der Verkäufer die Prämie. Fällt der Preis des Basiswertes hingegen zum Ausübungszeitpunkt unter den Strike Preis, so muss der Verkäufer des Puts den Basiswert zum vereinbarten Preis kaufen. Im Markt ist der Basiswert dann allerdings weniger wert. Der Käufer kann den Basiswert dann entweder gleichzeitig im Markt wieder verkaufen und realisiert damit einen Verlust, oder er behält den Basiswert, da er ohnedies vorgehabt hatte, den Basiswert zum angegebenen Zeitpunkt zu erwerben, muss dann allerdings sofort auf den Marktwert abschreiben.

• Der maximale Gewinn ist die Optionsprämie.

• Der maximale Verlust ist der Aktienkurs abzüglich der Optionsprämie.

Payoff im Europäischen Short Put: \( min(S_{T}-K, 0) \)

wobei K der Strike Preis ist und S der Aktienkurs oder Preis des Basiswertes am Ende der Optionslaufzeit

Grafisch sieht das Profi & Loss Profil eines Short Puts so aus: