Es gibt Optionen europäischen Stils und amerikanischen Stils. Der Unterschied zwischen den beiden liegt in der Möglichkeit, die Option auszuüben. Eine europäische Option kann nur einmalig am Laufzeitende vom Käufer der Option ausgeübt werden. Eine amerikanische Option kann hingegen auch während der Laufzeit ausgeübt werden. Da eine amerikanische Option an jedem Punkt ihres Lebens ausgeübt werden kann, wird dafür auch eine höhere Prämie verlangt als für eine europäische Option.

Eine besondere Art der amerikanischen Option stellt die Bermudan Option dar. Sie kann an mehreren, festgelegten Zeitpunkten während der Laufzeit der Option ausgeübt werden, zum Beispiel einmal jährlich. Die Bermudan Option wird auch als pfadabhängige Option bezeichnet. Im Grunde ist sie eine Aneinanderreihung von Optionen, deren Existenz allerdings davon abhängt, ob einer ihrer Vorgänger ausgeübt wurde. Wurde eine Bermudan Option ausgeübt, so verfallen die in der Zukunft liegenden Rechte wertlos.