Nun reicht es im Risikomanagement aber nicht, den fairen Forward Preis nur zum Abschlusszeitpunkt des Vertrages zu bestimmen.

Wert zu jedem beliebigen Zeitpunkt

Es ist wichtig, den Wert eines Forwards auch zu jedem Zeitpunkt während der Laufzeit zu kennen. Schließlich muss man als Unternehmen, Bank, öffentliche Körperschaft oder Projektmanager jederzeit in der Lage sein, den Wert seiner Anlagen und Verbindlichkeiten, inklusive der Absicherungsgeschäfte, die man in Form von Forward Verträgen getätigt hat, zu kennen. Das geben einerseits die Aufsichtsbehörden vor, aber auch im Sinne eines vernünftigen Risikomanagements ist es ratsam, stets den Überblick über die eigenen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten zu haben.

Der Wert zu Beginn ist Null

Wir rufen uns in Erinnerung, dass am Ende der Laufzeit der Wert des Forwards der Unterschiedsbetrag zwischen dem vereinbarten Forward Preis und dem dann gültigen Spot Preis ist. Am Ende der Laufzeit gilt:

Für den Käufer eines Forwards:

\( S_{T} – K \)

Für den Verkäufer eines Forwards:

\( K – S_{T} \)

wobei K der Terminkurs ist und

\( S_{T} \)

für den Spot Preis zum Zeitpunkt der Fälligkeit des Forward Vertrags steht.

Der Wert des Forwards zum Abschlusszeitpunkt ist Null. Im Laufe der Zeit verändern sich die Parameter des Marktes, und somit verändert sich auch der Wert, den der Forward für den Käufer sowie den Verkäufer besitzt. Der Wert kann positiv oder negativ werden.

Vergleich mit anderen Forward Preisen

Um den aktuellen Wert unseres Forward Kontrakts zu bestimmen, müssen wir diesen mit anderen Forward Preisen vergleichen, die im Markt mit der selben Restlaufzeit wie unser Vertrag gehandelt werden:

  • K ist der Terminkurs, zu dem wir unseren Forward Kontrakt in der Vergangenheit abgeschlossen haben
  • F0 ist der faire Forward Preis für eine Forward mit der selben Restlaufzeit wie unser Vertrag, wenn dieser aktuell abgeschlossen würde
  • r ist der risikolose Zinssatz mit der entsprechenden Laufzeit
  • T ist die Zeit bis zum Auslaufen unseres Vertrages
  • f ist der Wert unseres Long Forwards aus heutiger Sicht

Der Wert für den Käufer eines Forwards:

\( f = (F_{0}-K)e^{-rT} \)

Der Wert für den Verkäufer eines Forwards:

\( f = (K-F_{0})e^{-rT} \)

Die Zeit verändert den Wert

Zum Abschlusszeitpunkt unseres Vertages sind F0 und K noch gleich und damit hat f einen Wert von Null. Im Laufe der Zeit wird f aber einen entweder positiven oder negativen Wert bekommen. Das liegt daran, dass der Spot Preis eines Basiswertes im Laufe der Zeit seinen Preis verändert, aber auch der risikolose Zinssatz kann sich verändern. All das hat Einfluss auf den Wert von F0.

Den aktuellen Wert eines Forward Geschäfts, das ein Unternehmen zur Absicherung abgeschlossen hat, kann das Risikomanagement dann mit dem aktuellen Wert der zugrundeliegenden Forderung oder Verbindlichkeit verrechnen, und so das aktuelle Risiko und den aktuellen Wert der Gesamtposition berechnen.